BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Betonsteinpflaster in Deutschland und Österreich 2021

 

Gegen Beton ist kein Coronavirus gewachsen

Das Krisenjahr 2020 ging am Markt für Betonsteinpflaster sowohl in Deutschland als auch in Österreich spurlos vorüber. Auf beiden Märkten beschleunigte das Wachstum signifikant, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Betonsteinpflaster des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH | 2. März 2021] Wenngleich auch die Bauwirtschaft sowohl in Deutschland als auch in Österreich im vergangenen Jahr vergleichsweise gut durch die Krise kam, zeigten sich die Märkte für Betonsteinpflaster gegenüber den wirtschaftlichen Verwerfungen besonders resilient. Laut den aktuellen BRANCHENRADAR Betonsteinpflaster in Deutschland und BRANCHENRADAR Betonsteinpflaster in Österreich erhöhten sich die Herstellererlöse im Jahr 2020 in beiden Ländern um mehr als fünf Prozent gegenüber Vorjahr. In Deutschland stieg der Umsatz um 6,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,56 Milliarden Euro, in Österreich um 5,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf 61,4 Millionen. Der enorme Unterschied im Marktvolumen ist auf eine völlig unterschiedliche Verwendungsstruktur des Produktes zurückzuführen. In Österreich sind Betonsteinpflaster und Betonsteinplatten im Wesentlichen ein Gartenprodukt. Lediglich knapp über ein Viertel der Nachfrage entfiel im vergangenen Jahr auf den Verkehrswegebau. Aus gutem Grund, sind doch Gehsteige in Österreich gewöhnlich asphaltiert. In Deutschland ist der Betonstein hingegen primär im öffentlichen Raum präsent, da Bürgersteige und Anlagen des ruhenden Verkehrs in der Regel oftmals gepflastert sind. Folglich wurden auch rund achtzig Prozent des Marktes vom Straßenbau nachgefragt.

Angeschoben wurde der Markt im Jahr 2020 in beiden Ländern vom Neubau, in Österreich sprang auch das Sanierungs- und Nachrüstungsgeschäft an, weil vor allem so mancher Eigenheimbesitzer einen Teil der Konsumausgaben in Eigenheiminvestitionen umschichtete. In Deutschland war dieser Effekt weitaus weniger spürbar. Auch im laufenden Jahr ist mit einem robusten Wachstum zu rechnen. Erst 2022 dürfte der Aufschwung etwas abflachen, ein Expansionskurs bleibt es allemal.

 

Quellen:
BRANCHENRADAR Betonsteinpflaster in Deutschland 2021
BRANCHENRADAR Betonsteinpflaster in Österreich 2021