BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Mauersteine in Deutschland 2022

 

Unerwartet hohe Nachfrage nach Ziegel

Der Markt für Mauersteine wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 robust. Signifikante Zuwächse gab es jedoch nur noch bei Ziegel, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 25. März 2022] Auf den ersten Blick entwickelte sich der Markt für Mauersteine im vergangenen Jahr im Großen und Ganzen konstant. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Mauersteine in Deutschland erhöhten sich die Herstellererlöse um 3,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 1,31 Milliarden Euro. Zuwächse gab es jedoch praktisch nur bei Ziegel. Gegenüber 2020 stieg der Umsatz sogar überaus kräftig um 8,9 Prozent auf 485 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Ziegelmarkt im Wesentlichen vom Umstand, dass speziell private Bauherrn verstärkt auf Ziegel setzten. Die Substitution traf Kalksandsein, Porenbeton und Blähgranulat gleichermaßen. Trotz um sechs Prozent höherer Preise als 2020 lag das Umsatzplus bei Kalksandstein daher lediglich bei 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Alle anderen Produktgruppen entwickelten sich erlösseitig mehr oder weniger seitwärts.

 

Quelle: BRANCHENRADAR Mauersteine in Deutschland 2022