BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Dachmaterial in Deutschland 2023

 

Aufschwung am Markt für Dachmaterial hält an

Der Markt für Steildach-Bedeckungen wuchs in Deutschland auch im Jahr 2022 signifikant. Ausschlaggebend dafür waren zwei Faktoren, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 23. Juni 2023] Die Ausgangslage am Markt für Dachmaterial für geneigte Dächer konnte im Jahr 2022 kaum herausfordernder sein. Im Jahr davor schoben nicht zuletzt Hagelunwetter die Nachfrage kräftig an. Infolge erhöhte sich der Absatz von 76,6 Millionen im Jahr 2020 auf 81,2 Millionen Quadratmeter im Jahr 2021. Dass dieses Niveau gehalten werden kann, glaubte man nicht. Der Rückgang fiel aber dann geringer aus, als von vielen erwartet wurde. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Dachmaterial für geneigte Dächer in Deutschland sank die Nachfrage im Jahr 2022 nur um drei Prozent gegenüber Vorjahr auf 78,7 Millionen Quadratmeter, womit man noch immer um zwei Millionen Quadratmeter mehr verkaufte als 2020. „Zudem traf der Rückgang nicht alle Dachmaterialien. Der Absatz von Betondachsteinen erhöhte sich um 4,7 Prozent gegenüber Vorjahr“ stellt Studienautor Dominique Otto fest.

Zudem zogen die Verkaufspreise das zweite Jahr in Folge deutlich an. Dadurch wuchs der Gesamtmarkt erlösseitig nochmals robust. Die Herstellererlöse stiegen im Jahresabstand um 3,3 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Einen Umsatzzuwachs verzeichneten Dachziegel, Faserzement und insbesondere Betondachsteine. Alle anderen Dachmaterialien stagnierten erlösseitig auf Vorjahresniveau.

 

Quelle: BRANCHENRADAR Dachmaterial in Deutschland 2023