BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Bodenbeschichtungen in Deutschland 2024

 

Markteinbruch bei Bodenbeschichtungen

Der deutsche Markt für Bodenbeschichtungen schrumpfte im Jahr 2023 signifikant. Der Abschwung erfolgte auf breiter Front, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 25. Juni 2024] Die besorgniserregende Lage in der Bauwirtschaft bekamen im vergangenen Jahr auch die Anbieter von Industrieböden zu spüren. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Bodenbeschichtungen in Deutschland reduzierten sich im Jahr 2023 die Herstellererlöse um atemberaubende 17,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf nur noch 260,0 Millionen Euro. Damit fiel man auf das Marktniveau der Jahre vor 2015 zurück. Der Markteinbruch erfolgte zudem auf breiter Front. Der Umsatz mit Bodenbeschichtungen sank nicht allein im schwächelnden Neubau, sondern ebenso kräftig im Gebäudebestand. Betroffen waren alle Produktgruppen, prozentuell im annähernd selben Ausmaß.

 

Tabelle: Marktentwicklung Bodenbeschichtungen total in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Hinweis: zum Download als JPG bitte auf das Bild klicken
Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Quelle: BRANCHENRADAR Bodenbeschichtungen in Deutschland 2024