BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Betonsteinpflaster in Deutschland 2023

 

Real weniger kommunale Investitionen für Pflasterarbeiten

Obgleich im Jahr 2022 der Markt für Betonsteinpflaster in Deutschland nochmals wuchs, schmälerten die real sinkenden kommunalen Ausgaben das Ergebnis augenscheinlich, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 21. Juni 2023] Der Preisauftrieb bei Baustoffen erfasste im vergangenen Jahr auch den Markt für Betonsteinpflaster. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Betonsteinpflaster in Deutschland erhöhten sich die Verkaufspreise der Hersteller im Jahresvergleich im Schnitt um 8,5 Prozent. Die Herstellererlöse wuchsen jedoch nur um 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 1,41 Milliarden Euro, da die Nachfrage um mehr als fünf Prozent nachgab. Verantwortlich für den rückläufigen Bedarf waren im Wesentlichen real sinkende kommunale Investitionen in Pflasterarbeiten. Im Vergleich zu 2021 wurden um rund fünf Millionen Quadratmeter weniger verlegt. „Möglicherweise sind die Budgets von Städten und Gemeinden mit den Ausgaben zur Betreuung von Asylsuchenden derart belastet, dass Renovierungsprojekte im öffentlichen Raum zurückgestellt werden müssen“, so Studienautor Andreas Kreutzer.

 

Quelle: BRANCHENRADAR Betonsteinpflaster in Deutschland 2023