BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Betonfertigwände & -decken in Deutschland 2023

 

Betonfertigteile bleiben auf Wachstumskurs

Der deutsche Markt für Betonfertigwände und Betonfertigdecken wuchs auch im Jahr 2022 robust. Für Dynamik sorgten allerdings nur noch steigende Preise, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

[DEUTSCHLAND | 20. Juni 2023] Auf den ersten Blick entwickelte sich das Geschäft mit Betonfertigteilen im vergangenen Jahr erfreulich. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Betonfertigwände & -decken in Deutschland erhöhten sich im Jahr 2022 die Herstellererlöse um 7,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,67 Milliarden Euro. Doch der Anstieg war zur Gänze preisgetrieben. Die Nachfrage sank im Jahresabstand um nahezu zwei Prozent. Unter Druck kamen primär Element- und Massivdecken sowie Hohlwände, von denen signifikant weniger gefertigt wurden als im Jahr davor. „Verantwortlich dafür war im Wesentlichen ein Markteinbruch im kleinvolumigen Wohnbau. Im Vergleich zu 2021 sank der Bedarf für die Errichtung von Eigenheimen um beinahe neun Prozent“, so Studienautor Andreas Kreutzer. Der Objektbau stagnierte indessen auf Vorjahresniveau.

 

Quelle: BRANCHENRADAR Betonfertigwände & -decken in Deutschland 2023