BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Branchenradar®

Haustüren in Deutschland 2022

Groke bleibt weiter auf der Überholspur

Leseprobe aus dem BRANCHENRADAR Haustüren in Deutschland

Marktanalyse: Die Nachfrage nach Haustüren (ohne Wohnungseingangstüren) erhöht sich im Jahr 2021 nur noch um +0,5% geg. Vorjahr auf insgesamt knapp 430.000 Stück. Die Zuwächse konzentrieren sich dabei auf die Materialgruppe Aluminium-/Metallverbund sowie auf Sicherheitstüren der Widerstandsklassen RC1 bis RC3. Haustüren aus Holz sowie Nicht-Sicherheits-Türen entwickeln sich das zweite Jahr in Folge rückläufig. Allerdings ziehen im vergangenen Jahr die Preise kräftig an. Auf Ebene der Warengruppe steigt der Durchschnittspreis um +4,7% geg. VJ. Der Preisauftrieb ist im Wesentlichen die Folge der Teuerung bei den Materialpreisen. Erlösseitig fährt der Markt daher ein Plus ein, von mehr als fünf Prozent geg. VJ.

Mit den Herausforderungen des Marktes kommen die Anbieter unterschiedlich gut zurecht. Rascher als der Markt wachsen absatzseitig neben Marktführer Hörmann u.a. Oknoplast, Wirus und PAX, wenngleich Groke ein weiteres Mal die mit Abstand beste Performance zeigt. Laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Haustüren in Deutschland 2022 entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt... [mehr in der Studie]

Marktabgrenzung | Studiendetails

Marktabgrenzung: witterungsbeständige, einflügelige Drehtüren (Außentüren & Sicherheitstüren), keine mehrflügeligen Haustüren und witterungsgeschützten Wohnungseingangstüren
Jahrgang: 5.
Erhebungszeitraum
: Februar 2022
Umfang: rd. 80 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
Lieferbar: in 2 Werktagen

Daten in der Marktstudie Haustüren

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2018-2021
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2022e - 2023f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2018-2021
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Konjunktureller Rahmen
  • Bauwirtschaftliche Gesamtentwicklung
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

Material: Holz | Kunststoff | Aluminium/Metallverbund
Widerstandsklassen: Keine Widerstandsklasse | RC1 + RC2 | RC3 | RC4
Bauart: Neubau | Sanierung
Gebäudetyp: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
Regionen: Großregion Nord | Großregion NRW | Großregion Mitte | Großregion BW | Großregion Bayern | Großregion Ost
Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Fachhandel | Direktvertrieb

Preis

€ 5.340,- Einzelausgabe (Papierversion)
€ 3.590,- Abo (*Abo-Preis pro Jahr Papierversion)

Angebot erstellenJetzt bestellen